SPP 2020 News & Veranstaltungen
Summer School 2018 des Schwerpunktprogramms 2020, Soltau 25.-29. Juni 2018

Gruppenfoto der Teilnehmer an der Summer School 2018 Gruppenfoto der Teilnehmer an der Summer School 2018 Gruppenfoto der Teilnehmer an der Summer School 2018
© Institut für Baustoffe

Erfolgreiche Summer School 2018 des Schwerpunktprogramms 2020

Im Zuge des Schwerpunktprogramms 2020 „Zyklische Schädigungsprozesse in Hochleistungsbetonen im Experimental-Virtual-Lab“ haben sich vom 25.-29. Juni 2018 insgesamt 50 Professor/innen und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen zur „Summer School 2018“ im Hotel Park Soltau eingefunden.

In hervorragenden Fachvorträgen der Referenten Prof. Seelig (KIT), Prof. Walraven (TU Delft), Prof. Beer (LUH), Prof. Vormwald (TU Darmstadt) und Prof. Bruno, Herr Meinel und Herr Dr. Oesch (BAM) zu Themenbereichen, wie z.B. zur Bruchmechanik spröder Werkstoffe oder zur Rolle der Computertomographie bei der Analyse von Schädigungsmechanismen in Beton, wurden grundlegende neue Kenntnisse vorgestellt sowie „der Blick über den eigenen Tellerrand“ ermöglicht. In Arbeitsgruppensitzungen konnte die Vernetzung innerhalb des SPPs vorangetrieben werden. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen berichteten über aktuelle Ergebnisse aus ihren Forschungsprojekten und tauschten sich in interessanten Diskussionen aus. Für Abwechslung sorgten eine technische Führung im nahegelegenen Heide Park Soltau sowie ein Workshop zum Thema „Teamarbeit in der Wissenschaft“.

Wir freuen uns über eine so erfolgreiche Summer School 2018 mit interessanten Vorträgen und anregenden Diskussionen sowie vielfältigem fachlichen Austausch. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Mitwirken und damit für ihren Beitrag zum Gelingen der Summer School 2018 des SPP 2020.