SPP 2020 News & Veranstaltungen
Workshop #1 des Schwerpunktprogramms 2020, Hannover 9./10. November 2017

Gruppenfoto der Beteiligten des SPP 2020 beim Kick-Off-Meeting Gruppenfoto der Beteiligten des SPP 2020 beim Kick-Off-Meeting Gruppenfoto der Beteiligten des SPP 2020 beim Kick-Off-Meeting
© Institut für Baustoffe

Projektbezogener Austausch und Kompetenzerweiterung

Der erste Workshop des Schwerpunktprogramms 2020 hat am 9. / 10. November 2017 in Hannover erfolgreich stattgefunden.
Nach einer kurzen Einführung in die Themen Betonermüdung und Mechanik durch Prof. Dr.-Ing. Lohaus und Dr.-Ing. Löhnert, wurden die Projekte im Rahmen des SPP 2020 durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen in Kurzform vorgestellt. Ein Vortrag zum Thema des akademischen Schreibens und eine gemeinsame Abendveranstaltung ergänzten das Programm des ersten Tages.
Am zweiten Tag blieb zu Beginn die Erweiterung der Kernkompetenzen mit den Themen erfolgreiches Projektmanagement und Präsentationstechniken im Vordergrund. Der Nachmittag wurde für den projektbezogenen Austausch in den Arbeitsgruppen genutzt, bis der Workshop mit einer Führung durch die Laborräume des Instituts für Baustoffe und der Herstellung des Referenzbetons des SPP 2020 endete.