News & VeranstaltungenAlle Meldungen
Jahrestagung 2023 in Stuttgart

Jahrestagung 2023 in Stuttgart

Die Jahrestagung des Schwerpunktprogramms 2020 „Zyklische Schädigungsprozesse in Hochleistungsbetonen im Experimental-Virtual-Lab“ fand in diesem Jahr vom 11.07.2023 bis zum 14.07.2023 in Stuttgart statt.

An den ersten beiden Tagen wurden Workshops unter der Leitung von Frau Deborah Ruggieri angeboten. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen arbeiteten im Rahmen der Gleichstellungsmaßnahmen am ersten Tag aufbauend auf vorangegangenen Workshops an ihren Zukunftsvisionen. Am zweiten Tag wurde dann in einem gemeinsam Workshop unter dem Titel "Follow me - moderne Führung in divers zusammengesetzten Teams" gearbeitet. Hierbei beschäftigten sich die Teilnehmenden interaktiv mit Fragen zu Macht und Führung, setzten sich aber auch mit den Themen Diversity und Gender auseinander. 

Im Anschluss an die Workshops wurden außerdem zwei spannende Exkursionen angeboten: Ausgerüstet mit Helm, Stiefel und Weste ging es am ersten Tag zu einer Baustellenführung zum Verkehrs- und Städtebauprojekt Stuttgart 21. Diese bot spannende Einblicke in Planung, Ausführung und Organisation einer Großbaustelle. Am zweiten Tag besichtigteten die Teilnehmenden den 1956 eröffnete Fernsehturm, der als erster seiner Art aus Stahlbeton besteht. Erst boten sich im Fundamentfuß interessante Einblicke in die Bauweise  und anschließend konnten alle gemeinsam auf der Aussichtsplattform den Blick über Stuttgart genießen.

An den nächsten beiden Tagen wurden in interessanten Kurzvorträgen die erzielten Fortschritte der Teilprojekte präsentiert. Anschließende Diskussionen führten zu neuen Ideen für die weitere Bearbeitung der Teilprojekte und inspirierten die Teilnehmenden zu zukünftigen Zusammenarbeiten. In den Arbeitsgruppen zu Fasern, Mikrogefüge und Benchmarks in der Numerik wurden weitere Synergien gebildet. Außerdem wurden gemeinsame Veröffentlichungen und Teilnahmen an Fachkonferenzen im Rahmen der weiteren Zusammenarbeit geplant.

Wir freuen uns über eine gelungene Jahrestagung 2023 des SPP 2020 mit interessanten Workshops, lehrreichen Exkursionen, vielfältigen Vorträgen und spannenden Diskussionen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Mitwirken!

Published by Bianca Kern