SPP 2020 News & Veranstaltungen
Workshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Workshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen

„The future is unwritten, now“

Nach erfolgreichem Abschluss des einjährigen Karriereentwicklungsprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen im vergangenen Jahr, wurde für die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des SPP 2020 im Rahmen der Gleichstellungsmaßnahmen dieses Jahr erneut ein Workshop mit Frau Deborah Ruggieri angeboten.

Unter dem Titel „The future is unwritten, now“ arbeiteten die Frauen vom 23.06.-25.06.2023 in Wittenberge umfangreich zu verschiedenen Themen. In der Selbst- und Fremdreflektion wurden die Entwicklungen, Werte und Stärken der Teilnehmerinnen analysiert. Dabei wurde zur Verbesserung in Vorträgen und Feedbackgesprächen zu rhetorischen Stilmitteln, wertschätzender Kommunikation, aber auch Schlagfertigkeit gearbeitet. Alles unter dem übergeordneten Ziel am Ende des dreitägigen Workshops der eigenen Zukunft einen Schritt näher zu sein. Die Zukunftsvisionen visualisierten die Teilnehmerinnen kreativ in einem Vision Board, welches nach Abschluss der Veranstaltung mit nach Hause genommen werden durfte. Die gemeinsame Vision kann dabei wohl am treffendsten mit den Worten von Peter Fox zusammengefasst werden: „Weil wir die Zukunft sind, seh' ich die Zukunft pink“.

Published by Bianca Kern